Die HipHop Kultur

Zur näheren Info auf die Stilarten klicken bzw. den Cursor auf die Bilder richten

HipHop Kultur
2,7%

der Stichprobe (14-29 Jahre)

Musikstile

Modestile

Sportstile

FernsehenInternetPartiesComputerspieleKreativesRumhängenFamilieFreundeShoppenPolitikTelefonierenJugendzentrumJugendgruppeLesenMusik hören
alterAlteralter geschlechtGeschlechtgeschlecht bildungBildungbildung geldGeldgeld wohnenWohnenwohnen
Alter Geschlecht Bildung Verfügbares Geld Wohngegend

Mein Lebensgefühl wird vom Hip-Hop bestimmt. Die coolen Gangsta-Rapper aus den U.S.A. sind meine Vorbilder. Wie sie protestiere ich gegen alles, was bei uns in der Gesellschaft schiefläuft. Ich hab nicht viel Geld, aber kaufe trotzdem angesagte Klamotten und gehe oft in Fastfood-Restaurants.

Mit 2,7 % der Befragten ist die HipHop-Kultur ein sehr kleines Segment in der Diözese Augsburg. Die hier gefundene Jugendkultur ist nicht ganz so eindeutig eine HipHop-Kernkultur wie es die Mindset-Studien herausfanden. Die Konzentration der Musikrichtungen liegt auf HipHop und einem etablierten Musikgeschmack.

Interessanterweise hat dieses Segment neben den Aktiven noch einen gewissen Draht zum politischen Engagement, was ein Hinweis auf deren soziale Situation sein könnte. Dieser Gedanke drängt sich auch deswegen auf, weil HipHop ein lebensstilistischer Ausdruck des Protests gegen soziale Missstände ist.